26.06: Lebensmittelverteilung vor dem Bochumer Kostnixladen

 

 

Lebensmittel bekommen

Am 26.06.2021, Samstag verteilen wir wieder vorm Bochumer Kostnixladen (Dorstener Str. 37) von 16.00 – 18.00 Uhr kontaktlos (vegane) Lebensmittel für Alle, die welche brauchen. Die Lebensmittel werden vorgepackt in Tüten, die mensch sich von einem Tisch vorm Laden mitnehmen kann. Weil unsere Mittel begrenzt sind, gibt es erst mal eine Tüte pro Haushalt. Die Lebensmittel sind nicht kühlpflichtig. Falls ihr Kleidung aus dem Laden braucht, könnt uns eine E-Mail mit konkreten Wünschen an alhbo(at)riseup.net schreiben, wir legen sie dann (falls da) für euch raus.

Lebensmittel spenden

Um die Verteilung zu unterstützen, können Menschen gerne Lebensmittel spenden. Wir nehmen alle Lebensmittel an, die nicht gekühlt werden müssen, nicht selbstzubereitet sind und deren Mindeshaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist. Falls ihr extra Lebensmittel einkauft, achtet bitte darauf, dass sie vegan sind. Ihr könnt aber auch vor Ort Geld spenden. Das Geld wird dann genutzt, um im nächsten Monat neue Lebensmittel zu kaufen. Bitte bringt Spenden von 14.00 – 16.00 Uhr am 29.05, Samstag zum Tisch vor den Kostnixaden und ladet sie dort ab oder schreibt uns ein E-Mail an alhbo[at)riseup.net damit wir sie abholen können.

Redebeitrag: Kundgebung zu anarchistischen Perspektiven in der Pandemie

Von den Organisator*innen des Kronstadtkongresses 2021 wurden wir eingeladen einen Grusswort an deren Kundgebung am 5.06.2021 zu Kundgebung zu anarchistischen Perspektiven in der Pandemie zu schicken. In dem Grusswort erzählen wir einiges über das Projekt. Hier unser Audiobeitrag:

Auch nochmal an der Stelle der Hinweis, dass wir akute Geldnot haben und drigend Geld brauchen, um das Projekt fortsetzen zu können. Hier könnt ihr Spenden.

Bericht Mai: Neue Verteilung und Geldnot

Verteilung vor dem Bochumer Kostnixladen

Im Mai haben wir neben unseren Verteilungen auf der Straße in Dortmund und Bochum Lebensmittel vor dem Bochumer Kostnixladen verteilt. Die Verteilung lief sehr gut. Passant*innen spendeten spontan 30 Euro und ein Person brachte extra eine Lebensmittelspende mit. Wir wurden all unsere gepackten Tüten mit (Reis, Nudeln, Reiscuisine, Tomaten in Stücken, Gemüse, Äpfeln, Räuchertofu und Pudding) und einen Großteil der extra gespendeten Lebensmittel los. Den Rest gaben wir an Bekannte weiter, welche Unterstützung brauchen. Es gab auch einige gute Gespräche mit Menschen über das Projekt und den Kostnixladen.

 

Akute Geldnot

Mit der Verteilaktion sind wir bewusst ein Risiko eingegangen, weil wir schneller unsere Rücklagen aufgebraucht haben. Jetzt sind wir auf eure Solidarität angewiesen. Für den Juni brauchen wir mindestens 150 Euro, um weiter machen zu können. Andernfalls müssen wir mindestens eine unserer Verteilaktionen einstellen. Darum spendet bitte, wenn möglich oder verbreitet unseren Spendenaufruf. Spenden könnt ihr über nachfolgende Kontoverbindung:

Begünstigter: Verein für Gegenseitige Hilfe
IBAN: DE28 8306 5408 0004 2543 50
Verwendungszweck: Lebensmittelhilfe

Bitte gebt unbedingt den Verwendungszweck an, weil nicht wir das Konto verwalten, sondern ein befreundeter Verein, der uns das Geld weiterleitet bzw. die Lebensmittel für uns kauft.